LEONY und 01099

als weitere Top Acts beim Schlossgrabenfest dabei.


LEONY (präsentiert von der ENTEGA) und 01099 sind neben JEREMIAS, MOOP MAMA, HE/RO, ISAAK, TOM TWERS, MYLE und RAUM27 weitere Highlights der 24. Festivalausgabe. Ebenso neu bestätigt: die Schweizer Popstars PEGASUS und die Nu-Metal-Rockband FROM FALL TO SPRING.

Mit Pop-Star und Songwriterin LEONY (präsentiert von der ENTEGA) und der Dresdner Rap-Crew 01099 sowie den Schweizern PEGASUS und der Nu-Metal Rockband FROM FALL TO SPRING stehen weitere Namen des diesjährigen Lineups fest.

LEONY

Freitag, 17.5.

LEONY (präsentiert von der ENTEGA) steht am Freitag, 17.5. bei uns auf der Bühne. Sie ist aktuell wohl eine der angesagtesten deutschen Popstars und aus keiner Playliste mehr wegzudenken. Im Radio laufen ihre Songs hoch und runter, mehr als 6,6 Millionen Hörer pro Monat auf Spotify, über 800 Mio. Streams weltweit, untermauern eindrucksvoll ihren Status als eine der gefragtesten Künstlerinnen Deutschlands. Mit ihren Singles „Faded Love“, „Remedy“ „Far Away From Home“, „Paradise“ oder „Raindrops“ dominierte sie jeweils die Deutschen Charts und erreichten Goldstatus. Im Jahr 2023 war sie in der Jubiläumsstaffel von „Deutschland sucht den Superstar“ Mitglied der Jury neben Dieter Bohlen. Leony sagt: „Es ist das Schönste, jeden Tag mit seinen besten Freunden Musik machen zu dürfen und es ist das größte Privileg für mich jeden Tag das machen zu dürfen, was ich am meisten liebe“. Schon in ihren frühen Kindheitstagen entwickelte LEONY ihr Interesse an Musik und nahm Klavier- sowie Gitarrenunterricht und schreibt bis heute eigene Songs. LEONY arbeitete bereits mit Größen wie Alan Walker, Sam Feldt, Dimitri Vegas, Steve Aoki, Masked Wolf, Pascal Letoublon, VIZE, Capital Bra u.v.m. zusammen. Doch Leony feiert nicht nur mit ihren eigenen Singles große Erfolge, sondern brilliert auch als Songwriterin für andere Künstler. So wirkte sie u.a. bei dem Megahit „Never Let Me Down“ von VIZE & Tom Gregory als Songwriterin mit. Der Song erhielt sämtliche Gold- und Platinauszeichnungen in Deutschland, Kanada, Polen, Österreich und der Schweiz

01099

Sonntag, 19.5.

01099 sind am Sonntag, 19.5. zu Gast. Benannt nach der Postleitzahl von Dresden-Neustadt, transportiert die aus den drei Jugendfreunden Gustav, Paul und Zachi bestehende Hip-Hop Band in ihren Songs eine reflektierte Lebensfreude, die einer ganzen Generation aus der Seele zu sprechen scheint. Auf Festivalbühnen schwenken 01099 die Regenbogenfahne, und die Zoomer jubeln ihnen dabei zu. Ihr großer Durchbruch kam in den Pandemie-Jahren mit Hymnen wie “Frisch” und “Durstlöscher”. Insgesamt wurden ihre Songs schon über 500 Millionen Mal gestreamt, aktuell folgen den Jungs über 3,5 Millionen monatliche Hörer auf Spotify, ihr Album „Blaue Stunden“ erreichte letztes Jahr Platz 1 der Album-Charts. Damit spielen die Rap-Stars ihrer Generation in der obersten Liga ihres Genres. Die Single “Anders” mit Ski Aggu war einer der definierenden Songs des Sommers 2023. „Skyr”, “Durstlöscher” und später “Vespa” – es fällt ein Muster bei den Songs auf. Während andere Rapper*innen mit fetten Lambos, Gucci und Rolex flexen, besinnen sich 01099 auf die einfachen Produkte. Nicht mit materiellen Dingen zu prahlen, gehört zu einem ihren Grundsätzen. Allgemein scheinen 01099 einen eigenen Style zu vertreten, der sie von vielen anderen Hip-Hop-Künstlern abhebt. Hier mal etwas französisch im Songtext, da mal eine Trompete im Hintergrund oder eine spannende Piano-Version. Auch mit Sexismus und Diskriminierung haben sie nach eigener Aussage nichts am Hut. Wenn man nach dem Erfolgsgeheimnis von 01099 sucht, stößt man irgendwann auf eine nicht besonders komplexe Formel: Sie sind komplett authentisch, egal wie abgegriffen diese Vokabel auch erscheinen mag. Denn sie fantasieren sich keine fiktive Hip-Hop-Biografie herbei, sondern sind einfach nur sie selbst – drei Freunde aus der Dresdner Neustadt mit einem unnachahmlichen Gespür für große Melodien und auf den Punkt gebrachte Zeilen. 

PEGASUS

Donnerstag, 16.5.

Im Nachbarland Schweiz sind sie bereits Popstars und füllen die großen Hallen: Nun will die Band in Deutschland den großen Durchbruch schaffen. Würden Pegasus ihre Geschichte in den USA erzählen, würde man vermutlich vom „American Dream“ sprechen. So haben die vier Schweizer bereits geschafft, was vielen verwehrt geblieben ist: Ausverkaufte Hallen, zahlreiche Preise, obere Podestplätze in Radio und Charts und eine eigene Unplugged-Show in der größten Indoor-Konzertarena der Schweiz und es darf durchaus noch mehr sein, wenn es nach Frontman Noah Veraguth geht: „Wir wagen nun den Schritt nach Draußen und wollen über die Grenzen gehen.“ Ihr dürft Euch auf einen musikalischen Sound angelegt an irgendwo zwischen One Republic und Welshly Arms freuen. Sie lieben Ohrwürmer und verkörpern den klassischen, urbanen Middle-of-the-road-Pop. Mal klassisch, mal elektronisch – Pegasus geht immer -sicher auch bei uns in Darmstadt.

 

FROM FALL TO SPRING

Samstag, 18.5.

From Fall to Spring sind eine Nu-Metal Band aus dem Saarland. Die Jungs vereinen die Elemente Metal- und Rap. Bekannt geworden sind sie unter anderem für ihre Teilnahme an “Unser Lied für Liverpool“ – dem deutschen Vorentscheid zum “Eurovision Song Contest” (ESC) 2023 in Liverpool. Die Band hat mittlerweile über 100.000 Follower auf TikTok, über 30.000 auf Instagram und beachtliche 150 000 monatliche Hörer auf Spotify. Kein Wunder, dass auch die Festivalszene auf die Überflieger aufmerksam wurde und die Band bereits auf Genre-Festivals wie dem „Full Force“ und dem „Pell Mell Festival“ spielten konnte und anschließend eine gut besuchte Headlinertour durch Deutschland, Österreich und die Schweiz absolvierte. Der Wechsel von tiefen Gitarrenriffs und aufgeladenen Double-Time-Raps lässt dem Hörer kaum Zeit zum Durchatmen und schafft eine fesselnde Welt zwischen Frust, Selbstzweifeln und dem Weg zur Besserung.

 

Ebenso neu bestätigt sind der Kölner Singer-Songwriter DARI und aus Darmstadt und der Region SHAQUA SPIRIT, STRANDAKUSTIK, KONTERFREI, BABA SHRIMP GANG, BLEEDING SUN, REDIOSTIX sowie das Sound Collective *huette.

Bereits bestätigt sind unter anderem: Die Indie-Pop-Band JEREMIAS, die Hip-Hop-Brass-Band MOOP MAMA x ÄLICE, das Zwillings-Popduo HE/RO (ex Die Lochis), der Deutsche Vertreter beim Eurovision Song Contest ISAAK, Pop-Newcomer TOM TWERS, der Ravensburg Pop-Sänger MYLE, die Indie-Pop-Band RAUM27, der Popmusiker TJARK, die Bands FINN&JONAS sowie ELENA RUD, als auch die local Heroes und „Stammgäste“ PFUND, die Rock ’n’ Roller Boppin`B, das 90er, 2000er DJ-Team BUFFALO&WALLACE, die Weltmusiker GASTONE und die Rockmusiker THE SECLUDED aus Frankfurt.

Tickets gibt es online unter www.schlossgrabenfest.de/tickets

Zurück


close
X