Das Schlossgrabenfest

Musik und Kulinarisches mitten in der Stadt.

Das Schlossgrabenfest findet seit 1999 jährlich Ende Mai in Darmstadts Innenstadt statt.

Im Jahr 2020 und 2021 musste Hessens größtes Musikfestival aufgrund der Corona-Pandemie pausieren. Die Neuauflage und damit das 22. Schlossgrabenfest findet an Pfingsten vom 02.- 05. Juni 2022 statt.

Das Schlossgrabenfest ist ein Musik-Festival bei dem vier Tage lang zu Musik gefeiert wird. Das Musikprogramm besteht aus national bekannten, regionalen und jungen Künstlerinnen und Künstlern. Ein Programm, das die gesamte musikalische Vielfalt im Herzen Darmstadts vereint.

So waren in den letzten Jahren u.a. zu Gast: NENA, Mark Forster, Marteria, Sunrise Avenue, Bosse, Andreas Bourani, Michael Schulte, Nico Santos, Culcha Candela, Right said Fred, H-Blockx, Mia, Christina Stürmer, Stefanie Heinzmann, Juli, Hootes, Leningrad Cowboys, Die Prinzen, Mike Singer uvm. Die Innenstadt verwandelt sich hierfür in eine einzigartige Festivalkulisse auf Zeit und bietet auf 23.000qm rund ums Residenzschloss genug Platz zum gemeinsamen Feiern.

Getreu unserem Motto „Wir feiern Musik“, wollen wir endlich wieder mit Euch feiern und zurück zum Live-Konzerterlebnis.

Neu: Erstmals wird es klassische Festival-Tickets (Eintrittskarten) geben, die es online auf der Webseite zu kaufen gibt.

Der bisherige „Becher-Eintritt“ wird damit ersetzt und durch ein Ticketing-System abgelöst, das den neuen Anforderungen (Kapazitätsbeschränkungen, Kontaktdatenerfassung u.a.) gerecht wird. Mondpreise wird es auf dem Schlossgrabenfest aber trotzdem auch zukünftig nicht geben. Da bleibt sich das Schlossgrabenfest treu: Für kleines Geld Großes erleben. Das Tagesticket kostet ab 14,98 €, das 4-Tages-Ticket ab 29,98 € im Vorverkauf.

Der Schlossgrabenfest-Becher bleibt als Souvenir-Pfand-Becher aber erhalten, denn alle Getränke gibt es weiterhin ausschließlich aus dem Festivalbecher zu trinken. Die Sammlung der SGF-Becher kann also weiterwachsen. Der Becher ist aber nun ein Pfandbecher, der auch zurückgegeben werden kann.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen und das Entdecken neuer musikalischer Perlen, Talente und etablierter Größen der regionalen, hessischen und nationalen Musikszene auf den Bühnen rund ums Residenzschloss. 

Das Schlossgrabenfest kehrt zurück und wir können es kaum erwarten. Wir freuen uns auf Euch – lasst uns gemeinsam Pfingsten 2022 die Musik und das Leben feiern.

WIR FEIERN MUSIK.

close

Wer spielt jetzt?

Live-Programmplan während des Schlossgrabenfestes

Aktuell steht kein Konzert an. Sorry!


Gesamtes Programm ansehen

TEILE ES MIT DER WELT

Share on facebook
Share on google
Share on twitter
Share on linkedin
X