01099

am Sonntag, 19.5.


01099 sind am Sonntag, 19.5. zu Gast. Benannt nach der Postleitzahl von Dresden-Neustadt, transportiert die aus den drei Jugendfreunden Gustav, Paul und Zachi bestehende Hip-Hop Band in ihren Songs eine reflektierte Lebensfreude, die einer ganzen Generation aus der Seele zu sprechen scheint. Auf Festivalbühnen schwenken 01099 die Regenbogenfahne, und die Zoomer jubeln ihnen dabei zu. Ihr großer Durchbruch kam in den Pandemie-Jahren mit Hymnen wie “Frisch” und “Durstlöscher”.

Insgesamt wurden ihre Songs schon über 500 Millionen Mal gestreamt, aktuell folgen den Jungs über 3,5 Millionen monatliche Hörer auf Spotify, ihr Album „Blaue Stunden“ erreichte letztes Jahr Platz 1 der Album-Charts. Damit spielen die Rap-Stars ihrer Generation in der obersten Liga ihres Genres. Die Single “Anders” mit Ski Aggu war einer der definierenden Songs des Sommers 2023. „Skyr”, “Durstlöscher” und später “Vespa” – es fällt ein Muster bei den Songs auf. Während andere Rapper*innen mit fetten Lambos, Gucci und Rolex flexen, besinnen sich 01099 auf die einfachen Produkte. Nicht mit materiellen Dingen zu prahlen, gehört zu einem ihren Grundsätzen. Allgemein scheinen 01099 einen eigenen Style zu vertreten, der sie von vielen anderen Hip-Hop-Künstlern abhebt. Hier mal etwas französisch im Songtext, da mal eine Trompete im Hintergrund oder eine spannende Piano-Version. Auch mit Sexismus und Diskriminierung haben sie nach eigener Aussage nichts am Hut. Wenn man nach dem Erfolgsgeheimnis von 01099 sucht, stößt man irgendwann auf eine nicht besonders komplexe Formel: Sie sind komplett authentisch, egal wie abgegriffen diese Vokabel auch erscheinen mag. Denn sie fantasieren sich keine fiktive Hip-Hop-Biografie herbei, sondern sind einfach nur sie selbst – drei Freunde aus der Dresdner Neustadt mit einem unnachahmlichen Gespür für große Melodien und auf den Punkt gebrachte Zeilen.

Zurück


close
X